Lebensdaten |
---|
geboren: 22.02.1862 in Köln |
Berufe |
Schauspielerin, Intendantin
|
Biografie |
Schauspiel-Ausbildung bei Hugo Gottschalk; debütierte am Berliner Residenztheater, spielte danach in Hanau (1884), am Deutschen Theater Berlin, in Reichenberg und Graz, seit 1887 Mitglied des Wiener Burgtheaters, 1889 in Stuttgart, wo sie große Erfolge feierte; Gastspielreisen nach Russland; 1895 von O. Blumenthal an das Berliner Lessingtheater berufen, wechselte dort wenig später zum Deutschen Theater; gründete zusammen mit Max Rienhardt das „Kleine Theater“; auf der „Internationalen Ibsen-Tournee“ lernte sie den Schauspieler Gustav Lindemann kennen, den sie heiratete und mit dem sie 1905 in Düsseldorf das Schauspielhaus gründete, wo sie u.a. junge Dramatiker und dramatische Experimente förderte; bedeutende Schauspielerin, Verfasserin mehrer Bücher. |
Werke |
Für zwei in einen Topf. Küchenphilosophie u. -praxis in 6 Gängen, darunter d. 2. Gang die pièce de résistance ist (m. E. Rotth) 1912 (Neuausg. 1952, 1979 u. 2003); postum: Vermächtnisse. Reden u. Schriften (Hg. G. Lindemann) 1932 (Neuausg. u. d.T: Vermächtnis 1957).
|
Herausgaben |
Briefe an Gustav Lindemann. Lebensfeiertag (Hg. O. Brües) 1948.
|
Sekundärliteratur |
NDB; DLL 3; DBE 2.
|
richtige(r) Name(n) |
Hubertine Maria Luise Lindemann, geb. Heynen
|
Institution |
---|
Theatermuseum der Landeshauptstadt DüsseldorfSammlungen |
Nachlass |
Teilnachlass |
Ordnung |
Findbuch
|
Publikation |
Das Schauspielhaus 1904-1933. Korrespondenzen u. Personalakten (bearb. v. S. Arnold u. M. Matzigkeit), Theatermuseum/Dumont-Lindemann-Archiv, Düsseldorf 1997.
|
Umfang |
s. Inhalt
|
Nutzung |
frei
|
Inhalt |
Korrespondenzen: mehrere 100 Briefe an L.D., u.a. von: Marie Luise Becker-Strube (2 Br., 1 K, 1921-1927), Richard Benz (9 Br., 1 K., 1922-1930), Sarah Bernhardt (1 T., 1908), Georg Brandes (1 Br., o.D.), Otto Brües (3 Br., 1926-1927), George Paul Sylvester Cabanis (5 Br., 1901-1902), Hermann Claudius (1 Br., 1929), Otto Doderer (1 K., 1927), Max Dreyer (20 Br., 1899-1929 u. o.D.), Miriam Eck (4 Br., 1902), Karl d‘Ester (2 Br., 1915), Hedda Eulenberg (13 Br., 1 Br.-Kopie 1904-1930), Cäsar Flaischlen (14 Br., 15 K., 1 Billet, 1901-1924), Alfred Flechtheim (1 Br., 1 T., 1922 u. 1932), Otto Franz Gensichen (1 Br., 1899), Ferdinand Gregori (1 Br., 1 Br.-K., 1909 u. 1916), Max Grube (1 Br., 1 K., 1931-1932), Sophie v. Harbou (48 Br., 1 K., 29 Fragm., 1901-1931), Heinrich Hart (1 Br., o.D.), Julius Hart (1 Br., o.D.), Auguste Hauschner (3 Br., 2 K., 1919 u. o.D.), Felix Hausdorf (4 Br., 1 Br.-K., 1 T., 1916-1932), Paul Heyse (1 Br.-Abschr., 1902), Georg Hirschfeld (2 Br. , 1 Br.-K., 1898-1899), Richard Höttges (2 Br., 1928-1930), Wolfgang Hoffmann-Harnisch (2 Br., 1925), Hugo v. Hoffmannsthal (3 Br., 1904 u. o.D.), Heinrich Hubert Houben (2 Br., 1899), Eugen v. Jagow (2 Br., 1900), Ludwig Jahn (2 Br., 2 K., 1923), Hanns Johst (4 Br., 1927 u. o.D.), Kurt Kamlah (93 Br., 17 K., 5 Br.-Kopien, 3 Br.-K., 1 Billet, 1 Fragm., 1906-1928 u. o.D.), Alfred Kerr (2 Br., 1909), Adolf Klein (81 Br., 1 Br.-K., 2 K., 4 T., 1893-1896 u. o.D.), Bernhard Kokolski (4 Br., 1924-1925), Erwin Guido Kolbenheyer (1 Br.,1 Br.-K., 2 K., 1928-1931), Anna v. Krane (2 Br., 1905), Franz Josef Lipkowski (1 Br. 1925), Emil Marriot, Pseud. (3 Br., 1902), Victor Meyer-Eckhardt (2 Br., 1923), Hans v. Müller (1 Br., 1904), Hans Müller-Schlösser (1 Br., 1932), Carl Niessen (2 K., 1925 u. 1927), Max Picard (1 Br., 1931), Walter Rathenau (1 Br., 1 Br.-Abschr., 1901 u. 1903), Max Reinhardt (1 Br.-Abschr., 1902), Johannes Schlaf (1 Br., 1901), Wilhelm Schneider-Clauss (1 Br., 1911), Arthur Schnitzler (1 Br. 1901), Emil Ferdinand Malkowsky (1 Br., 1904), Mathieu Schwann (9 Br., 1912-1917), Heinrich Stümcke (1 Billet D.), Carmen Teja (6 Br., 1900-1902 u. o.D.), Hermine Villinger (160 Br., 11 Br.-K., 24 K., 16 Fragm., 1902-1916 u. o.D.), Leopold v. Wiese zu Kaiserswaldau (1 Br., 1914), Theodor Wundt (2 Br., 1898), Helene Zillmann (4 Br., 1 K., 1915-1930), Carl Zuckmayer (3 Br., 1 Br.-K., 1928-1931); |
Institution |
---|
Universität zu Köln/ Theaterwissenschaftliche Sammlung Schloss Wahn |
Nachlass |
Teilnachlass |
Ordnung |
Katalog
|
Umfang |
s. Inhalt
|
Nutzung |
frei
|
Signatur |
alphabetisch abgelegt
|
Inhalt |
Werkmanuskripte: „Erweckung“ (1909), „Goethes Frauengestalten“ (Fragm. 1932); div. Notizen u. Exzerpte; |