Lebensdaten |
---|
geboren: 15.06.1884 in Berlin |
Berufe |
Schauspieler, Dramaturg, Regisseur, Theaterleiter, Dozent
|
Biografie |
Studium in Berlin, Heidelberg, München, Oxford und Jena; 1908 Dr. phil.; Regieassistent bei Max Reinhardt in Berlin; 1907-1909 Regisseur und Dramaturg am Nationaltheater Mannheim, 1910-1913 Direktor des Fürstlichen Schauspielhauses Pyrmont und dem Deutschen Theater Hannover; 1913-1921 Direktor des Kleinen Theaters Berlin (als Nachfolger von Reinhardt); 1921-1925 Fusion mit den Rotter-Bühnen; 1927-1933 Intendant der Städtischen Bühnen des Schauspiels Hannover, dann entlassen; Emigration nach Nizza, wo er als Theaterkritiker für Zeitungen in Zürich, Basel und Wien tätig war; 1938 Emigration in die USA, Schauspiellehrer in San Francisco, Regisseur und Dozent an den Universitäten Los Angeles, Stanford und Washington; Übersetzer und Bearbeiter von Theaterstücken, Verfasser theaterwissenschaftlicher Schriften, Biographien und einer Autobiographie. |
Werke |
Heinrich Laubes Prinzip d. Theaterltg. 1908 (Reprint 1978); Alt-Nürnberg. Schwänke, Lieder u. Tänze d. Hans Sachs u. seiner Zeitgenossen 1918; Ludwig Devrient. Leben u. Werk eines Schauspielers 1926; Vor fremden u. eigenen Kulissen. Geschautes u. Erlebtes 1964.
|
Übersetzungen |
G. de Maupassant, Die Santelli 1922; T. Bernard, Der reizende Gaston 1925; R. Rolland, Die Montespan 1928.
|
Pseudonym |
G. de Maupassant, Die Santelli 1922; T. Bernard, Der reizende Gaston 1925; R. Rolland, Die Montespan 1928.
|
Sekundärliteratur |
Albrecht-Dahlke II/1; Hdb. Emigration 2; Lex. dt. jüd. Autoren 1; DBE 1; C. Niessen, In memoriam Prof. Dr. G.A., in: Schaubühne. Quellen u. Forschung zur Theatergesch. (Hg. ders.), Emsdetten 1964.
|
Institution |
---|
Universität zu Köln/ Theaterwissenschaftliche Sammlung Schloss Wahn |
Nachlass |
echter Nachlass |
Ordnung |
Katalog
|
Umfang |
ca. 120 Nummern
|
Nutzung |
frei
|
Signatur |
Au 99-216ff.
|
Inhalt |
Werkmanuskripte: veröff. u. unveröff. theaterhist. Schriften u. Aufsätze in Dtsch. u. Engl. (u.a.: „Horace, Dramatic critic“, „Goethes Bankhaus“, „Regisseur u. Schauspieler“, „Die Kunst der Regie“ [1914], „Leonardo da Vinci als Bühnenbildner“ [um 1950], Origins – Greece“, „Greece, Rome“, „Pictorial History of the Theatre“, „Tibet“, „Therapeut. Theater“, „Horace“, „India“, „Medieval“, „Roswitha“, „Ital(ian) Ren(aissance)“, „Lope“, „French Neocalss(iscism)“; Shakespeare-Studien; „Erinnerungen“ (36 Bl.), „Cave Men“ (Stück, engl.); zahlreiche Reise-, Notiz-, Regie- u. Arbeitsbücher; Probepläne, Exzerpte zu versch. theaterwiss. u. -hist., auch ethnolog. Fragen; |